Die Rehbachschule!

 

Das Herz unserer vier Dörfer!

 

Hier haben seit 1906 Generationen von Schülern gepaukt, die Leviten gelesen bekommen und die Schulbank gedrückt.

Seither hat die Schule die Wirren der Zeit gemeistert.

 

Im Jahr 2006, bekam die Schule ihm Rahmen des Jahrhundertgeburtstages, auch einen würdigen Namen und ein Logo.

 

Als es im Jahr 2009 hieß, dass die Schule 2013 geschlossen werden sollte, war dies einer der ausschlaggebenden

Gründe zur Gründung der Initiative. 

Neben dem Freibad, wurde der erhalt der Schule, das vorrangigste Anliegen. Mit viel ehrenamtlichen Engagement, der Lehrerschaft,

Eltern und Mitgliedern der Initiative gelang es, den Schulbetrieb auf eine offene Ganztagsschule umzustellen.

 

Seither organisiert die Initiative mit Saskia Grützner als Ansprechpartnerin in Zusammenarbeit mir der Stadt Uslar

und dem Lehrerteam der Schule , den Nachmittagsbetrieb.

 

Der Erhalt der Schule ist und bleibt ein Thema, weshalb jedes Engagement und jede Unterstützung, wünschenswert und nötig ist!

 

Möchtet Ihr der Schule und unseren Kindern etwas Gutes tun?

 

Dann werdet Mitglied im Förderkreis oder hier bei uns in der Bürgerinitiative.

Für ja 1,- Euro im Monat könnt Ihr viel bewegen! 

 

 


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Hier geht es zur Website der Schule. Klicken Sie doch mal rein!

 

https://www.rehbachschule.de/

 

KINDER ERLEBEN WALD

Mit dem Projekt „Kinder erleben Wald“ wird der Papenwald -  ein nahe an der Schule gelegenes, derzeit verwildertes Waldstück der Kirchengemeinde revitalisiert.  Geht man am Waldrand in Richtung Gierswalde, dann geht man unweigerlich an der Waldgrenze entlang. Die Fläche wird in einen erlebbaren Waldpfad umgewandelt. Ziel ist es, den Wald im Schulalltag institutionell, pädagogisch und praktisch zu verankern – mit langfristiger Wirkung für Umweltbildung, Naturpflege und regionale Identität.

Das Waldstück (rot umrandet) befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule(blauer Kreis) und zum Kindergarten (grüner Kreis)  und ist dadurch fußläufig für die Kinder zu erreichen. 


 

 

 

Ab 2025/2026 geht es los!

 

Kinder erleben Wald!

 

Vielen Dank für die Unterstützung an den LionsClub Uslar!



Manfred Kraus-Schelle  ist einer unserer aktiven Mitgestalter des Projekts.

Seit Jahren begleitet er unsere Schule in der Gestaltung des Nachmittagsangebots mit dem Projekt "Holzkunst".

 

Er ist ein Holzkünstler durch und durch.

Ihr wollt mehr über Manfred erfahren? Hier ist seine Homepage!

 



Ralf Sepan ist Förster in Ruhestand. Er ist Wegbegleiter seit der ersten Stunde.

 

Er gestaltet  mit den Kindern neben der Theater AG; die Fahrradwerkstatt und die Wald AG. 

 


Unser aktueller Nachmittagsplan Schuljahr 2025/26
Unser aktueller Nachmittagsplan Schuljahr 2025/26

Schuljahr 2025/26, 1. HALBJAHR